Samstag, 12. März 2011

Meine erste Schoolpreasentation 11.03.2011

Heute war es soweit. Ich habe seit 2 Wochen rumtelefoniert um endlich ein paar Termine fuer sogenannten School Assembly zu ergattern. Ein Assembly in Deutsch Zusammenkunft ist ein regulaeres Zusammentreffen der ganzen Schule um wichtige allgemeine Dinge zu besprechen.

Es war die Mirani State High School welche 800 Schueler vom Jahr 8- 12 unterrichtet.
Mirani liegt ca 40km westlich von Mackay. So bekam ich von AFS ein Auto gestellt mit welchem ich mich auf den Weg machen durfte. Leider haben meine Vorbereitungsarbeiten etwas zuwuenschen uebrig gelassen und ich musste eine kleine Nachtschicht einlegen um meine Powerpointpraesentation zu vollenden und meinen kleinen Stichpunktzettel zu schreiben.

Den naechsten Frueh machte ich mich also auf den Weg.
Nach einer halben Stunde Stau und einer halben Stunde Fahrt war ich auch schon an der vermeintlich richtigen Schule.

An der Marian State School!!

Eine Stunde hatte ich noch um mich vorzubereiten, eine lange Hose anzuziehen und mein neues AFS Shirt ueberzuwerfen. Als ich mit einer halben Stunde Puenktlichkeit in die Schule einmaschierte wunderte ich mich schon ueber die vielen kleinen Kinderfahrraeder in den Fahrradstaendern.
Ich stellte mich in der Rezeption vor und fragte nach meiner Assembly Zeit. Sie meinten nur dass das Assembly schon lange vorbei sei und niemand erwartet war. Hmm also fragte ich noch einmal um sicher zu gehen ob dies die Mirani State High School ist.

Und hier die Antwort in Bildern:

MIRANI STATE HIGH SCHOOL
MARIAN STATE SCHOOL
Fuer die die auf dem ersten Blick keinen Unterschied bemerkt haben. Da ist einer!
Ich hab ihn aber auch nicht erkannt.
Das kann man doch mal passieren oder?



Die richtige Schule befand sich 10 minuten weiter im naechsten Ort! Ich hatte aber nur noch 15 min Zeit. Ich sprang also in mein Auto und drueckte die Tube.
5 min vor Assemblybeginn kam ich an der letztendlich eigentlichen Schule an. Ich checkte wieder in der Rezeption ein und wurde sehr nett begruesst. Ich sollte nur Platz nehmen und warten. Eine deutsche Austauschschuelerin (Gianna) holte mich nach weiteren 5 min ab und zeigte mir die Schule und stellte mir ein paar Lehrer und Schuelern vor. Das Assembly kam dann ziemlich schnell. Wir standen gerade in der Turnhalle als es klingelte. Auf einmal kamen aus alles Ecken Schueler. Es war wie eine kleine Flut und in wenigen Minuten war die Halle auch schon voll. Ein Lehrer kam und meinte wir sollen beide auf die Buehne gehen und „Guten Morgen“ in deutsch sagen wenn wir anfangen zu reden. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich auch nicht dass ich eine Partnerin haben werde und sie wusste genauso wenig, dass sie nun mal schnell vor der ganzen Schule sprechen muss. Wir machten uns auf die Buehne und wurden von einer Gruppe Lehrern und Schuelern erwartet. Die Lehrer sassen in einer Reihe auf der Buehne und die Schueler hinter einer Art Vorhang. Wir setzten uns zu den Kids und wurden direkt wieder aufgerufen.
Ich war verwirrt. Wo ist mein Stichpunktzettel dachte ich nur. „Und hier ist Alex Hilbert“ sagte ein Sprecher. Mit meiner AFS Mappe machte ich mich auf den Weg zum Rednerpult. Ich fand meine Notizen! Das war schon einmal gut fuers erste doch nach meiner kleinen Begruessung und ich war schon etwas aufgeregt muss ich zugeben, ist mir auf gefallen das ich meine Notizen in Powerpointfolien sortiert hatte. Hmmm und wisst ihr was ich in diesem Moment bemerkte? Da war keine Powerpointpraesentation. Irgendwie war nicht viel Zeit um so etwas vorzubereiten. So konnte ich auch nicht -wie geprobt- auf mein Slogen hinweisen womit mein eigentlicher Vortrag begann. Mir viel nur ein Wort ein mit dem ich aber nicht beginnen konnte und das faengt mit einem grossen „S“ an und hoert mit „CHEISSE“ auf. Letztendlich hab ich quer durch den Gemuesegarten erzaehlt und sogar eine kleine Story bezueglich meiner anfanglich sehr schlechten Englichkenntnisse eingebaut. Die haben so gelacht. Das war ein super Feeling.



Nach der Praesentation hab ich mit Gianna ein kleines Deutschland Quiz mit den 9 und 10 Klaesslern veranstaltet und nebenbei sehr viele Flyer verteilt und von dem ein und anderen sogar die Email Adressen abgesahnt, welche meine Bosse sehr gluecklich machen.



Zu guter Letzt muss ich sagen hat es sehr viel Spass gemacht AFS zu praesentieren, wenn es zugegebenermassen auch nicht der beste Vortrag allerzeiten war.

Am Donnerstag und Freitag greife ich wieder an. 

Viele Gruesse aus Mirani und Mirian

3 Kommentare:

  1. Ja das mit den Schulnamen ist wirklich verwirrend :D Aber du hast doch dann die Situation noch gut gelöst. Weiter so :)

    AntwortenLöschen
  2. Storys erzählen ist dir ja schon in die Wiege gelegt .Schön wenn man die Lacher dann auf seiner Seite hat. Deine Auftritte werden mit Sicherheit immer professioneller.

    AntwortenLöschen
  3. 3 Worte Einfach nur geil ;)

    AntwortenLöschen